Thomas Rex war starker Antreiber im zentralen Mittelfeld

Dieser Sieg tut gut und war immens wichtig. Durch einen verdienten 5:1 Erfolg beim Blomberger SV verlässt unsere erste Mannschaft nach einer Woche direkt wieder die Abstiegsplätze und tankt bei zuletzt heimstarken Lippern ordentlich Selbstvertrauen. Denn der Auftritt unserer Jungs auf dem Istruper Kunstrasenplatz war durchaus ansehnlich und macht Mut für die bevorstehenden schweren Aufgaben im Bezirksliga-Abstiegskampf. Bei lippischen Dauerregen dauerte es eine Viertelstunde, bis die Partie richtig Fahrt aufnahm. Zunächst tasteten sich beide Teams ab, doch mit fortlaufender Spielzeit wurde die Partie intensiver. Der SVD suchte immer wieder mit gezielten Bällen seine Offensivreihe in Szene zu setzen. Die Blomberger schafften mit gut getimten "Chipbällen" auf die Innenverteidigung gefährliche Abschlussmöglichkeiten. Was auf beiden Seiten zunächst fehlte waren spielerische Akzente. Diese setzte dann der SVD, als er einen Konter über Noah Buske und Irfan Hajdarevic ausspielte und Noah Buske in der 37. Minute nach einer Flanke trocken zum 0:1 abschloss (37.). Leider hielt der Vorsprung nicht bis zur Pause, da die Gastgeber mit dem Halbzeitpfiff nach einer strittigen Ecke zum 1:1 Ausgleich kamen.

Doch die Burgkicker kamen stark aus der Pause und belohnte sich kurz nach Wiederbeginn mit der erneuten Führung. Filippe Domingues brachte in der 50.Minute einen Freistoß messerscharf vor das Blomberger Tor und Thomas Rex verlängerte das Leder per Kopf unhalbar zum 1:2 in die Maschen. Im weiteren Verlauf hatten unsere Jungs zahlreiche gute Chancen den Vorsprung auszubauen. Doch zuweilen fehlte noch das nötige Quäntchen Glück für einen weiteren Treffer. Diesen besorgte dann Angreifer Filippe Domingues, der sich für seinen engagierten Auftritt belohnte. Nach einem feinen Pass in die Tiefe schlenzte er die Kugel elegant über den herauseilenden Keeper zum 1:3 (72.) in die Maschen. Die Gastgeber mussten nun offen machen und boten dem SVD gute Konterchancen. Zwei davon nutzten die Burgkicker um in Person von Marius Homisse (86.) und Jendrik König (90.) zu den finalen Treffern zu kommen. Mit nunmeher 21 Zählern rangiert der SVD auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und muss nun im Derby gegen den FC Peckelsheim am kommenden Sonntag nachlegen. Denn auch die Konkurrenz schläft nicht und punktet.