Geschlossen kämpften die Burgkicker (Hier mit Alexander Rempe und Alexander Kurz) für wichtige Zähler im Abstiegskamp (Foto: Westfalen-Blatt)

Im Kreisderby beim SV Höxter gewinnt unsere erste Mannschaft nach tollem Kampf mit 1:0 und sammelt damit drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Gerettet sind die Blau-Gelben damit zwar noch lange nicht, dennoch machen unsere Jungs mit diesem Dreier einen ganz wichtigen Schritt zum angestrebten Klassenerhalt. Gegen spielerisch überlegene Gastgeber sind es Kampf und Wille die am Ende den Unterschied für die Burgkicker ausmachten. Dazu kam das nötige Quäntchen Glück und ein starker Torhüter, den die Burgkicker gerade in der Anfangsphase brauchten. Denn die Kreisstädter kamen deutlich besser in die Partie und ließen zahlreiche Angriffe auf das SVD-Gehäuse rollen. Einige Male musste Rudi Pisarenko im SVD-Gehäuse stark parieren und auch der Pfosten rettete, als der SV Höxter nach einem Konter zum Abschluss kam. Doch nach und nach arbeiteten sich unsere Jungs in die Partie. Schafften es mehr und mehr die entscheidenen Zweikämpfe für sich zu entscheiden, um selber auch Akzente nach vorne setzen zu können. Gegen eine konzentrierte Heimelf fehlte aber oftmals der entscheidene letzte Pass.

Dieser kam dann aber kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit, auch wenn es dabei richtig "wild" wurde auf dem Platz. Nach einem schönen Spielzug wird der eingwechselte "Bene" Wiechers im Strafraum halbhoch angespielt und dann bei seinem Schussversuch unsanft zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied direkt auf Strafstoß. Ließ sich dann aber von Höxteraner Spielern dermaßen verunsichern, dass er Benedikt Wiechers selber fragte ob dieser in der Box stand oder davor. Und als dieser das dahingehend beantwortet, dass er auf den Ball konzentriert gewesen ist und es nicht genau sagen könne, entschied er nur auf Freistoß. Ein mehr als fragwürdiger Eingriff des "VAR". Zum Glück resultierte daraus dann aber der Treffer, so dass sich spätere Diskussionen erübrigten. Zunächst konnte Höxters Keeper den folgenden Freistoß durch Filipe Domingues zur Ecke klären. Diese brachte der gleiche Burgkicker gefährlich vor das Tor - Thomas Rex stand goldrichtig und drückte das Leder zum 0:1 über die Linie.

Im weiteren Verlauf mussten unsere Jungs richtig Leiden, denn es galt den Vorsprung zu verteidigen. Mit ganz viel Herz und wahre Leidenschaft schmiss man sich in alle Zweikämpfe, rannte alle Lücken zu und kämpfte für diese drei Punkte. Zahlreiche Burgkicker mussten in der Folge ordentlich einstecken. Marius Homisse erwischte es am Oberschenkel und Florian Steinig wurde bei einem Distanzschuss "abgeschossen" und konnte nur stark mitgenommen weiter spielen. Dennoch bissen sich alle Blau-Gelben durch und retteten den Vorsprung über die Zeit. Jetzt gilt es diese Ausgangslage in den wichtigen Partien gegen Hiddesen (Donnerstag, 19:30 Uhr) und Borgentreich (Sonntag, 15 Uhr) zum endgültigen Klassenerhalt zu nutzen.