Am Ende sollte es nicht reichen für unsere Damen. Trotz Sieg geht es zurück in die Landesliga (Foto: Westfalen-Blatt)

Am Ende hat es nicht gereicht. Trotz eines 3:1 (25:19,18:25,25:23,27:25) beim VfB Schloß-Holte, müssen unsere Volleyballdamen nach einem Jahr Verbandsliga zurück in die Landesliga. Dabei hatten unsere Ladies noch einmal alles rausgehauen. Vor dem Spiel war klar: der SVD musste gewinnen und in der zeitgleichen Partie musste der Zweitplatzierte Mesum gegen den Mitstreiter 1. VC Minden gewinnen, damit die Burgdamen den Relegationsplatz hätten erreichen können.

Man spielte also voll auf Sieg: im ersten Durchgang gelang das dem SVD sehr gut. Sie spielten befreit auf, hatten starke Angriffe und eine super Abwehrarbeit, sodass der Satz verdient mit 25:19 für unsere Mannschaft ausging. Im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild, jedoch zugunsten der Gastgeberinnen. Schloß Holte konnte mit ihren starken Angriffen überzeugen. Somit ging dieser Durchgang verdient mit 25:18 an den VfB. Im dritten Durchgang war es durchweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen: mit einer super Leistung spielten beide Mannschaften Punkt für Punkt und gaben alles, dass der Satz zugunsten der eigenen Truppe ausgeht. Am Ende konnten die Burgdamen mit einer geschlossenen, starken Teamleistung den Satz knapp aber verdient mit 25:23 für sich entscheiden. Im vierten und letzten Durchgang konnte Schloß-Holte mit starken Angaben schnell in Führung gehen und hatten bis zu einem Spielstand von 23:23 die Nase immer leicht vorne. Doch dann legten unsere Mädels noch einmal eine Schippe drauf und setzten in der Schlussphase des letzten Durchgangs alles auf Sieg. Die Burgdamen gaben alles, um die drei Punkte bei sich zu halten. Dieser Einsatz sollte belohnt werden. Mit einem starken Finish sicherte unser Team auch den vierten Satz und somit die drei Punkte.

Die Freude war riesig in der Hoffnung, dass der Tabellenzweite seine Hausaufgaben erfüllen konnte. Doch die Ernüchterung folgte promt. "Kurz nachdem das Spiel dann durch war, schauten wir wie das Parallelspiel ausgegangen ist und völlig überraschend gab der Zweitplatziere TV Mesum das Spiel super deutlich an den 1. VC Minden ab. Somit hatten wir keine Chance, diese noch einzuholen! Unfassbar schade, aber wir hätten in den vorherigen Spielen genau das abrufen müssen, was wir heute in dem Spiel gegen VfB Schloß Holte gezeigt haben“ so Mannschaftsverantwortliche Beller. Dass der Tabellenzweite zu diesem Zeitpunkt keine Chance mehr auf den Aufstieg hatte, lag an der unfairen Spielplangestaltung. Der Spitzenreiter, der nur einen Zähler Vorsprung hatte, spielte bereits am Vortag, gewann und stand dadurch bereits als Aufsteiger fest. Ganz sicher hätte Mesum sich bei einer möglichen Aufstiegschance anders verkauft. Doch das alles bleibt Makulatur. Für den SVD geht es zurück in die Landesliga, wo unsere Mädels dann in der neuen Saison wieder oben angreifen wollen.