Das Verletzungspech hält an: Thomas Rex fehlt in den nächsten Wochen mit einem Muskelfaserriss

Unsere erste Mannschaft ist nun endgültig wieder im Tabellenkeller angekommen und wird sich in den nächsten Wochen deutlich widerstandsfähiger präsentieren müssen als bei der 1:4 Niederlage gegen das bisherige Schlußlicht Blomberger SV. Denn die Lipper zeigten auf dem gut zu bespielenen Rasenplatz, wie wichtig Siegeswille in diesen entscheidenden Partien sein kann. Dieser letzte Wille schien den Blau-Gelben zuweilen abzugehen, nachdem es nach einer guten Anfangsphase dann nicht wie gewünscht weiterlief. Zunächst bestimmten unsere Jungs das Geschehen und hatten mehere gute Tormöglichkeiten. Doch wie zuletzt bei der Heimniederlage gegen Asemissen, fehlte die letzte Genauigkeit beim Abschluss. Anders dagegen zeigten sich die Gastgeber. Schon die erste Kontergelegenheit rauschte nur knapp am Tor vorbei. Besser machten sie es dann nach einer Viertelstunde, als ein Ballverlust des SVD im Aufbauspiel eiskalt abgefangen und mit einem sauberen Gegenzug zum 1:0 verwertet wurde. Dieser Treffer saß und unsere Jungs hatten Schwierigkeiten sich in die Partie zurückzubringen.

Viele Ungenauigkeiten im Positionsspiel schlichen sich ein. So ein bisschen aus heiterem Himmel gelang dann doch der Ausgleich. Es war eine Einzelleistung von Manuel Trost die zum 1:1 führten. Denn der emsige Offensivspieler nahm sich nach einer halben Stunde einfach mal ein Herz und nagelte das Leder aus 30 Metern zum Ausgleich in den Winkel. Danach passierte nicht mehr viel und es ging mit diesem Spielstand in die zweite Hälfte, die für die Burgkicker denkbar ungünstig begann. Denn die Abwehrreihe war noch nicht formiert, als Blomberg den Anstoß direkt nach vorne ausführte und die SVD-Defensive dabei auf dem kalten Fuß erwischte. Das Leder segelte über die Abwehrreihe hinweg und Blombergs Angreifer stand völlig frei und erzielte die erneute Führung.

Danach entwickelte sich eine aus Dringenberger Sicht zerfahrende Partie. Mit einigen Umstellungen versuchte Trainer Sven Schmidt wieder Ordnung ins Spiel zu bringen. Doch die Ausfälle im zentralen Mittelfeld (neben Homisse muss auch Rex mit einem Muskelfaserriss die nächsten Wochen paussieren) konnten nur bedingt kompensiert werden. Dazu fehlte die nötige Bewegung auf dem Feld, um die dichtgestaffelte Defensive der Lipper in Bedrängnis zu bringen. Diese beschränkten sich auf das ausnutzen der entstehenden Räume und setzten zwei Konter zu zwei weiteren Treffern. So stand am ende eine deprimierende Niederlage. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Auftritt der Tiefpunkt in der Leistungsdelle der Burgkicker war. Doch einfacher wird es nicht, wenn am kommenden Sonntag das Topteam vom VfB Schloß Holte an die Burg reist.