Thomas Rex traf zum schnellen Ausgleich gegen sein altes Team (Foto: fubanews-hx.de)

Am vorletzten Spieltag im Jahr 2021 muss sich unsere erste Mannschaft mit einem 1:1 Remis beim FC Peckelsheim zufrieden geben. Es war das erwartet schwere und zähe Spiel gegen einen Gegner, der mit den einfachsten Mitteln des Fußballs das für sich maximale rausgeholt hat. Und das unterm Strich auch verdient. Ein Grund war, dass es unseren Jungs nie gelang die Offensivkraft zu entfalten, die sie in den letzten Wochen ausgezeichnet hat. Vor allem auf den Flügeln fehlte die richtige Durchschlagskraft. Was aber auch an einem Gegner lag, der immer wieder gut verschob und mit zwei dichten Ketten vor dem eigenen Tor, die Räume extrem eng machte. Und wie es dann so oft läuft, setzten die Gastgeber die erste Duftmarke. Nach einem langen Ball kann sich Peckelsheims Angreifer Florian Schindler im Zweikampf durchsetzen und freistehend von Keeper Hendrik Gaubitz zum 1:0 in der 20. Minute treffen. Doch zum Glück hatten die Burgkicker die postwendende Antwort. Nach einer starken Ballstafette steht Thomas Rex goldrichtig und traf direkt zum 1:1 Ausgleich.

Doch wer nun dachte, das würde den Blau-Gelben Aufwind geben, der hatte sich getäuscht. Es blieb zwar bei viel Ballbesitz, mit dem man sich aber immer wieder in der Defensive der Heimelf festrannte. Zu wenig Flexibiltät im Angriffsspiel und zu wenig gewonnene "Eins gegen Eins" Duelle, sorgten nicht für die benötigte Tiefe im Spiel, um die eigenen Angreifer besser in Position zu bringen. Somit ging es mit dem Remis in die Pause. Ein ähnliches Bild sahen die gut 200 Zuschauer dann aber auch in der zweiten Halbzeit. Zwar präsentierten sich die Blau-Gelben nach Wiederanpfiff etwas griffiger in den Zweikämpfen. Doch gerade im letzten Drittel vermisste man den Schwung, den unsere Jungs in den letzten Wochen so oft auf den Platz gebracht haben. Auch bei den zahlreichen Eckstößen konnte sich keine wirkliche Torgefahr entwickeln. So verstrichen Minute für Minute und die Gastgeber kamen ihrem Ziel des Tages, eines Punktgewinns, immer näher. Für die letzten 20. Minuten versuchte dann Trainer Sven Schmidt mit einem Dreifachwechsel noch mal für frischen Wind zu sorgen.

Das gelang auch zuweilen, sorgte aber auch nicht dafür, dass sich ein deutliches Chancenplus ergab. Was man den Burgkickern zu Gute halten kann ist, dass sie immer wieder von Neuem anliefen und bis zuletzt auf den Lucky-Punch drängten. Und tatsächlich bekam man dann noch 1-2 gute Abschlußsituationen, als zum Beispiel Thomas Rex freistehend schießen konnte, doch die Kugel völlig verzog und das Gehäuse um einige Meter verfehlte. So blieb es am Ende beim Unentschieden, der bei der gleichzeitigen Niederlage der Höxteraner (1:4 gegen Lippereihe) sicherstellt, dass die Burgkicker mindestens mit dem zweiten Tabellenplatz in die Winterpause gehen. Und das man gleichzeitig nun seit 13 Spielen ungeschlagen ist, macht auch deutlich, welche starke Halbserie der SVD bislang gespielt hat.