Stolz präsentieren unsere Mädels den 3:1 Erfolg und können damit den Aufstieg bejubeln

Sie haben es tatsächlich geschafft. Unsere Volleyballdamen haben mit einem 3:1 (25:21, 25:21, 26:28, 25:20) Erfolg gegen den ärgsten Verfolger Gütersloher TV die Meisterschaft in der Landesliga eingefahren und damit den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Ein historischer Erfolg für den SVD, der damit an die großen Erfolge im Volleyball aus den 90er Jahren anknüpfen kann. Grundlage war eine über viele Jahre gewachsene und weiterentwickelte Mannschaft, die sich nun mit ihrem Trainer Benedikt Speer für diese Arbeit belohnt hat, nachdem man schon in den Vorjahren immer weit oben mitspielen konnte.

Die Vorzeichen vor dem entscheidenen Duell waren klar. Der SVD hatte vier Zähler Vorsprung und musste gewinnen, um Gütersloh nicht noch einmal rankommen zu lassen. Der Auftakt in die Partie gelang eindrucksvoll. Vor starke Kulisse in der Sander Sporthalle, in der weit über 50 Dringenberger Fans ihre Mannschaft an diesem späten Sonntagnachmittag unterstützten, legten die Burgdamen einen Blitzstart hin. Auch wenn viele Ballwechsel immer sehr eng waren, setzten sich unsere Mädels letztendlich in den ersten beiden Durchgängen jeweils klar mit 25:21 durch. Und anders wie zuletzt so oft, konnte die Mannschaft das Leistungsniveau im dritten Satz halten und auch dort schon auf einen frühzeitigen dritten Satzerfolg hoffen. Doch Gütersloh kämpfte immer wieder um jeden noch so hoffnungslosen Ball und erspielte sich damit diesen Durchgang.

Somit ging es in einem vierten Satz weiter. Und hier sorgten die Burgdamen schon früh für einen stetigen Vorsprung von 3-4 Punkten, den man schlußendlich souverän über die Ziellinie brachte. Nach etwas mehr als 90. Minuten war es dann soweit und die Burgdamen konnten den entscheidenen Punkt zum Sieg und dem geglückten Aufstieg setzen. Unbändiger Jubel und viele glückliche Gesichter gab es. Mit einer Sektdusche wurde der Feiermarathon, der in der Vereinskneipe bei Ludger Hausmann endete, eingeläutet. Der Aufstieg in die Verbandsliga ist perfekt.