Die Burgdamen freuen sich über den doppelten Sieg in den Heimspielen (Foto: Volleyballkreis-Höxter)

Unsere erste Volleyballmannschaft bleibt in der Landesliga weiter in der Erfolgsspur und ist nach nun sechs Partien weiter ungeschlagen. Und dennoch konnte man vor allem nach dem ersten Spiel nicht ganz zufrieden sein. Das es gegen Telekom Post SV Bielefeld nicht komplett rund lief, sah man schon zu Beginn des ersten Satzes. Mit vielen kleinen Fehlern brachte man die Gäste ins Spiel, so dass diese früh einen deutlichen Vorsprung herausspielen konnten. Doch nach einigen Umstellungen und einer starken Aufschlagserie von Abby Rasche drehte sich das Bild und unsere Mädels brachten den Satz mit 25:19 in trockene Tücher. Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Immer wieder machten die Burgdamen unnötige Flüchtikeitsfehler oder es fehlte die optimale Abstimmung im Zusammenspiel. Doch noch war alles gut, mit einer erneuten Steigerung brachte man auch diesen Satz dann mit 25:21 nach Hause.

Leider führte dies dann zu einem Spannungsabfall, so dass neben zahlreicher Fehlerketten, oft selbst auch einfachste Dinge nicht mehr reibungslos klappten. Die Gäste kämpften sich zurück und sicherten sich jeweils knapp den dritten und vierten Satz (23:25; 24:26). Somit musste der Tie-Break entscheiden. Zum Glück besannen sich unsere Damen hier auf ihre Stärken und brachten den Sieg mit 15:12 nach Hause. Am Ende verdient, aber auch ärgerlich, da man erneut einen Punkteverlust hinnehmen musste. Besser lief es dann aber in der zweiten Partie des Tages.

Mit deutlicher erhöhter Konzentration und auch Spielfreude siegte man gegen BTW Bünde mit 3:0 und ließ dabei zu keiner Zeit des Spiels Zweifel aufkommen. Nachdem die ersten beiden Durchgänge jeweils mit 25:10 an die Burgdamen ging, war auch im dritten Satz beim 25:14 schnell alles klar und der zweite Heimsieg des Tages nach knapp 50. Minuten Spielzeit eingefahren. Durch diesen Doppelsieg übernehmen unsere Damen zunächst die Tabellenführung, haben aber im Vergleich zur Konkurrenz ein Spiel mehr bestritten. Weiter geht es in zwei Wochen mit der Partie bei VoR Paderborn III. Am gleichen Spieltag stehen sich auch die Verfolger Gütersloh und Minden gegenüber und werden sich somit gegenseitig die Punkte abnehmen. Es geht eng zu an der Spitze der Volleyball-Landesliga.

Erfolgreich war auch unsere zweite Mannschaft. In der Bezirksliga gewann das junge Team mit 3:2 (22:25;25:23;24:26;16:25;15:11) gegen VoR Paderborn V und holten damit den zweiten Saisonsieg in Folge. Am Samstag den 11.12. trifft die Mannschaft im Doppelheimspiel dann auf die Konkurrenz vom TuS Leopoldshöhe II und VG Lage und könnte dort den nächsten Schritt von den Abstiegsrängen machen.