→ alle Infos!

Suchmaschine
Suchmaschine
Grundschule Dringenberg hat SCP Profis zu Gast
Im Kreis der SCP Profis erlebten die Kids einen tollen Vormittag
Im Kreis der SCP Profis erlebten die Kids einen tollen Vormittag
Fußballprofis zum Anfassen: Das erlebten am Mittwoch die fußballbegeisterten Grundschüler in Dringenberg. Die beiden Spieler des SC Paderborn 07 Mirnes Pepic und Michael Heinloth zeigten sich als einfühlsame Sportpädagogen. Begleitet von Eva Schober, Mitarbeiterin des SCP Kids Clubs, und Dirk Winkel (FSJ) sorgten sie für ein unterhaltsames Training, bei dem Spaß und Bewegung im Vordergrund standen. Zum Einstieg gab es ein Ständchen für den Fußballer Michael Heinloth, der am Dienstag seinen 24. Geburtstag feierte. Mit Engagement leiteten die beiden Profis das Aufwärmtraining, die Laufrunden mit den lernwilligen und disziplinierten Grundschülern machten den Profis sichtlich Spaß. Nach den Dehnübungen ging es gleich los mit Passübungen und Dribbelaktionen.

Mit Begeisterung waren die Schüler, die dank der von Martin Treek geleiteten Fußball-AG schon Basiskönnen mitbrachten, dann auch bei den Torschussübungen mit von der Partie. Da staunte Mirnes Pepic nicht schlecht, als ihm der technisch versierte Tino Ziegeroski einen Seitfallzieher ins Tor hämmerte. Einige Grundschüler sind schließlich schon in den Nachwuchsteams des SV Dringenberg aktiv. „Der Spaß und nicht die Leistung steht im Vordergrund“, betont Martin Treek, der auch den Besuch der SCP-Delegation in die Wege geleitet hat. Seit fünf Jahren leitet der engagierte Fahrlehrer die Fußball-AG, die Resonanz ist sehr positiv. Mittlerweile spielen auch viele Mädchen Fußball, die von Margret Panke betreut werden. „Die Zusammenarbeit von Schule und von Verein läuft hervorragend“, erklärt Treek, der jetzt aus beruflichen Gründen die AG nicht mehr weiter leiten kann. Der Vorstand des SVD sucht hier nach einem Nachfolger der einmal in der Woche in Abstimmung mit der Grundschule die Kids trainieren kann. "Ein interessierter Sportstudent oder vielleicht jemand der einmal in der Woche am Vormittag ein freies Zeitfenster hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir vermitteln das dann weiter.", so der 1. Vorsitzende Christian Rohe.
Mirnes Pepic gibt sein Wissen weiter

Bei der „meinSCP Schulaktion“ steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. „Wir versuchen, eine Erziehung zum Sport und zu einer gesunden Lebensführung mit Hilfe des Fußballs zu unterstützen“, erklärt Eva Schober. der. In der Hinrunde war das Thema Gewaltprävention im Fokus. Der SCP fährt jeweils zweimal in der Hinrunde und zweimal in der Rückrunde zu den teilnehmenden Schulen hinaus, um vor Ort für die Jungen und Mädchen den Spaß an Bewegung und insbesondere am Fußball aufzuzeigen. Die Profis schlüpfen dabei gern in die Rolle des Übungsleiters. Mit einem Schmunzeln nahmen die Fußballer auch bei abschließenden Turnier die Rolle des Trainers an, hatten dabei aber mit den taktischen Vorgaben und der Umsetzung ihren Spaß. Wo der Ball war, tummelte sich eine Spielertraube, wie ein Vogelschwarm zogen die Schüler von Tor zu Tor. Im Anschluss an die Praxis konnten die Kinder die Profis dann noch persönlich näher kennenlernen und ihnen Fragen stellen. In entspannter Atmosphäre plauderten die Zweitliga-Kicker über ihren Werdegang und standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Fotos/Text: Hermann Ludwig

11. Februar 2016, 08:11 Uhr

Weitere Nachrichten
Fußballschule in Dringenberg begeistert Nachwuchskicker (25. Mai 2018) Nachwuchskicker präsentierten sich stark beim Jugendturnier in Schlangen (15. Mai 2018) Jugendspieler vertreten SVD bei einem Workshop in Kaiserau (24. April 2018) F-Jugend vertritt den Verein erfolgreich in Bielefeld (5. März 2018) Erfolgreicher Auftritt der Minikicker in Bad Driburg (25. Februar 2018)

Kommentare
Notice: Undefined variable: codeemail in /home/webjsswvh/html/svd/html/inc.comment.php on line 37

Notice: Undefined variable: echomail in /home/webjsswvh/html/svd/html/inc.comment.php on line 62
12. Februar 2016, 10:13 Uhr
KR
T O P :)
Name
E-Mail
Wohnort
Nachricht

U19U17U15U13U11 U9U7Jugendkonzepte
Suchmaschine
Keine Termine
Keine Termine
Keine Termine