Für Alexander Hengst war es der vorerst letzte Auftritt im Burgstadion - Er kehrt zu seinem Heimatverein zurück

Jetzt ist der Klassenerhalt auch rechnerisch erreicht. Nachdem unsere Jungs durch den Sieg im Nachholspiel gefühlt schon "durch" waren, ist nun auch tabellarisch alles in trockenen Tüchern. Durch einen auch in der Höhe verdienten 6:0 Erfolg gegen den VfR Borgentreich kann die Schmidt-Elf nicht mehr eingeholt werden. Der Ligaverbleib ist der verdiente Lohn für eine Aufholjagd, die es so in der jüngeren Vereinsgeschichte noch nicht gegeben hatte. Am 8. Spieltag rangierte der SVD mit einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz und war stimmungstechnisch auf dem "Nullpunkt". Das Team rückte zusammen und kämpfte sich fortan Schritt für Schritt nach oben, um schon zur Winterpause auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Mit personellen Verstärkungen ging es in der Rückrunde genau dort weiter. Auch wenn es immer wieder mal Rückschläge gab, hielten Trainer und Mannschaft zusammen und verdienten sich nun den vorzeitigen Klassenerhalt.

Die Positon als bislang Drittbestestes Team der Rückrunde untermauerten die Blau-Gelben durch einen Kantersieg im Derby. Mit drei Toren war Filipe Domingues der "Mann des Tages" der damit auch in der Torjägerliste einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Schlußendlich war der Erfolg aber auch ein Spiegelbild der Saison. Immer wieder haben unsere Jungs ihr Potenzial durchblicken lassen und vor allem sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Durch zwei frühe Tore von Filipe Domingues und Thomas Rex lag man schnell 2:0 in Führung, um dann im weiteren Verlauf den Gegner etwas mehr am Spiel teilhaben zu lassen. Da die stark abstiegsgefährdeten Borgentreicher aber offensiv zu harmlos auftraten, sollte dies nicht bestraft werden. Mit einem Zwischenspurt zogen die Burgkicker dann nach einer knappen Stunde Spielzeit die Zügel wieder etwas an und kamen durch Tore von Thomas Frederkind (54.), Filipe Domingues (59.,62.) und Tim Sablotny (65.) zu insgeamt vier weiteren Treffern.

Im letzten Drittel hätten unsere Jungs noch weitere Tore erzielen können, beließen es aber bei dem halben Dutzend und genossen die Tatsache, nun vorzeitig den Klassenerhalt perfekt gemach zu haben. Der SVD geht nun in seine 23. überkreisliche Saison (davon zwei Jahre Landesliga) und gehört damit weiter zu den Urgesteinen in der Bezirksliga in den letzten zwei Jahrzehnten.